Geschichte und Hintergrund von bier.de

Vier Buchstaben, Punkt Deutschland und der Gestensaft

Wie kommt man an eine Domain wie bier.de?

Die Domain BIER.DE wurde von uns nicht gekauft, sondern registriert als sie noch frei war! Das war bereits im Jahr 1995, also zwei Jahre vor der Gründung von Google. Wir hatten da wohl zum richtigen Zeitpunkt eine ganz brauchbare Idee.

 

Die Geschäftsidee

Die ursprüngliche Geschäftsidee dahinter war, eine oder mehre Plattformen mit Produkt- und Sachinformationen zu einem bestimmten Thema anzubieten (thematisch eng eingegrenzt, inhaltlich jedoch sehr tief) und diese durch Werbung von Produktpartnern aus dem entsprechenden Themenumfeld zu refinanzieren. Der Einstieg mit BIER.DE hat funktioniert. Jedoch entwickelten wir uns immer mehr zum digitalen Dienstleister für Markenartikler, Unternehmen und Verbände. Die Agentur terramedia war geboren.

 

Wer steckt dahinter?

Bier ist schon immer (m)eine Leidenschaft gewesen. Erst-Registrierer und Inhaber der Domain bier.de bin ich, Dieter Kann. Das Projekt ist heute eingebettet in die Cyberstore GmbH, einer eigens für den Projektbetrieb eingerichteten Gesellschaft.

2010 sollte Bier relauncht werden. In diesem Zusammenhang wollte ich mich selbst wieder auf den aktuellen Stand bringen und entdeckte eine Weiterbildung bei DOEMENS, die meinen Horizont in Sachen Bier und Craftbeer erheblich erweitern sollte. Seit 2011 darf ich mich Biersommelier schimpfen.

 

Brewers welcome!

Brauereien sind gerne gesehene Partner von BIER.DE – dabei haben wir weder Präferenzen hinsichtlich der Größe oder des Markenportfolios einer Brauerei. BIER.DE ist eine ideale Plattform, um bierbegeisterten Menschen neue Bier-Kreationen vorzustellen und publik zu machen, ganz gleich, ob diese neuen Kreationen aus einer großen, mittleren oder einer ganz kleinen Brauerei stammen.

Tasting Bier

Wenn Sie Brauer sind und ein neues Bier auf den Markt bringen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihr Produkt für ein Tasting zur Verfügung stellen. Bitte senden Sie uns 3 Flaschen Ihres Produkts und ein paar Informationen zu seiner Herstellung an

Cyberstore GmbH, Dr.-Vetter-Str. 13, 50226 Frechen.

Wir verkosten das Bier und stellen es auf BIER.DE vor.

 

Werbepartner für bier.de

Um ein Projekt wie BIER.DE zu betreiben, brauchen wir Werbepartner. Wenn Sie Werbung innnerhalb von BIER.DE schalten wollen, senden Sie uns Bitte eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an dk@bier.de . Danke.

 

Affiliate Partner

Bier.de hat keinen eigenen Onlineshop und wird auch keinen eröffnen. Es besteht jedoch eine Partnerschaft mit Holycraft Düsseldorf, die einen einem Onlineshop unter https://www.craftbeer.de betreiben. Weitere Affiliate Partnerschaften können wir uns immer vorstellen!


Die Historie von BIER.DE im Überblick

  • 1995 Registrierung der Domain und Onlinestart
  • 1997 Mitarbeit am Buch „Bier für Dummies“ – deutsche Ausgabe / MITP Verlag
  • 1997 Kooperaation mit Getränke-Fachjournalist Herbert Latz-Weber https://www.infodienst.de
  • 1998 Partnerschaft mit Haus der 131 Biere, Hamburg (bis 2008)
  • 2004 Partnerschaft mit Probier-Club, Dortmund (bis 2014)
  • 2011 Fortbildung Biersommelier DOEMENS Akademie
  • 2012 eigener Craftbeer-Store  (bis 2015)
  • 2016 Lauch des Partnerprojektes https://www.schnaps.de
  • 2018 Relaunch BIER.DE

Ziele

Natürlich verfolgen wir mit BIER.DE Ziele. Diese sind:

  • Die Förderung der deutschen Bierkultur
  • Die Erhaltung des deutschen Reinheitsgebotes
  • Deutsche und internationale Bier-Vielfalt aufzeigen
  • Das Bewusstsein für Bierqualität beim Verbraucher schärfen
  • Die Information von bierinteressierten Menschen
  • …und Kostendeckung – Einspielung der Kosten für den Betrieb und den Ausbau des Projektes

Zu meiner Person: Dieter Kann, Biersommelier

  • 1967 in Köln geboren
  • Aufgewachsen vor den Toren der Domstadt in Frechen
  • Abitur, Studium Rechtswissenschaften, kaufmännische Ausbildung
  • Selbständig in der Transportbranche, dann
  • 1995 Gründung der Agentur terramedia https://www.terramedia.de
  • Seit 1995 verheiratet, Vater von 2 Töchtern
  • 1995 Gründung der Webseite BIER.DE
  • 2010 Gründung der Cyberstore GmbH
  • Seit 2011 DOEMENS Biersommelier

Ansonsten FC-Köln-Freund, Kölschtrinker, Italien-Fahrer, Katzenliebhaber, BNI-Mitglied, Mitglied im Verband der Biersommeliers…


BIER.DE – Wir l(i)eben Bier!

Dieter Kann, Biersommelier
Frechen, September 2018