Das beste Kölsch der Welt

Quelle: Eigene Darstellung

Laut Jury des diesjährigen World Beer Awards (WBA 2014) kommt das beste Kölsch der Welt aus England. Genau genommen aus der Thornbridge Riverside Brewery, Bakewell, Derbyshire. Die nennen Ihr Bier TZARA, bezeichnen es jedoch als Koln Style Beer, wohl um der in Europa geschützten geographischen Herkunftsbezeichnung KÖLSCH aus dem Web zu gehen. Die Amerikaner, also die Ausrichter des WBA sind da weniger pingelig.

Als echter Kölner muss man da schon einmal schlucken und tief durchatrmen. Wie kann es sein, dass immer Ausländer ausgerechnet in der Kategorie Kölsch Preise abräumen? Die Erklärung ist denkbar einfach: Weil die echten Kölschbrauer in der Regel erst gar keine Biere einsenden!

Ob das wirklich eine kluge Strategie ist, möchte ich dahin gestellt sein lassen. Jedenfalls gehört neben dem Preis und dem netten Blumenbouquet auch die Aufmerksamkeit den Briten und nicht den Kölnern.