Wussten Sie schon ... Im Rahmen einer groß angelegten Metaanalyse konnten drei international zusammenarbeitende Forscherteams zeigen, dass mäßiger Konsum von Bier und anderen alkoholhaltigen Getränken die Gesundheit von Männern und Frauen signifikant schützen kann. In dieser kürzlich im renommierten British Medical Journal (BMJ) veröffentlichten Studie überprüften die Wissenschaftler insgesamt 4.235 Untersuchungen zum Thema Alkoholkonsum und Einfluss auf Herz-Kreislauferkrankungen. Im Vergleich zu Abstinenz hat moderater Alkoholkonsum ein um 25 % vermindertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eine in diesem Zusammenhang stehende, um 25 % verminderte Sterblichkeit. Hier bestätigt sich der bereits seit Jahren bei Bierfreunden beliebte Slogan "Bier ist gut, sagt der Arzt“ besonders eindrucksvoll", kommentiert der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, Rechtsanwalt Peter Hahn, die Studien. |