Da hast du wahrscheinlich nicht unrecht.
Das Hauptproblem an der Sache ist aber nicht, dass sie trinken, sondern [B]WAS[/B] sie trinken.
Damit mein ich diese Alcopop und so ähnliche Sachen.
Von ein paar Bierchen ist auch ein Jugendlicher nicht gleich total besoffen oder muss gar ins Krankenhaus gebracht werden.
Wie schon gesagt ein paar Bierchen, also vielleicht 2-3 und nicht 5,6,.....
Viel schlimmer sind die Kurzen und die Mischgetränke. Da geht das viel schneller bzw. man merkt den Alkohol nicht so.
Die Kurzen also ein Schnäpschen z.B. enthält fast soviel Alkohol wie 02 l Bier, ist aber viel schneller weggetrunken und es folgt gleich der nächste. Und dann steigt der Pegel ziemlich rasch und die Jungen sind dicht.
Bei den Mischgetränken liegt ein weiteres Problem, dass man durch den süssen Geschmack den Alkohol beim trinken nicht merkt.
Und die Gestze helfen da wenig! Denn in den meisten Gruppen ist halt einer schon 18 und kann das Zeug kaufen.
nun ist aber leider Käufer und Trinker nicht immer identisch.
Durch Gesetze und Zeitungsartikel kann man die Jugendlich auf jeden Fall nicht daran hinder zu trinken, im Gegenteil das animiert sie eher dazu.