|
Die Gesetzesgeber fürchten Vorschläge "der heilenden und therapeutischen Ansprüche" bei Bier, wie der Teufel das Weihwasser und der Papst den Alkohol. Gut gebrautes Bier enthält nämlich mehr Protein als eine trockene Schüssel Corn Flakes, die Hälfte an Kohlenhydraten und zweimal so viel Kalium. Und das ohne jegliche Zusätze oder Konservierungsmittel, wie sie häufig in anderen fertigen Nahrungsmitteln vorzufinden sind. Das Problem bei Bier ist der Alkoholgehalt, dem die Gesundheit und der Anspruch eines Nahrungsmittels auf den ersten Blick konträr gegenübersteht. Moderater Bierkonsum fördert die Gesundheit Schon vor fast 20 Jahren hat Prof. Dr. Anton Piendl von der Technischen Universität München festgestellt, dass Bier und Gesundheit ein Thema ist. Doch keiner wollte etwas davon wissen. 1997 war es das Thema auf dem Deutschen Brauertag in Köln. Was viele Wissenschaftler schon lange vermutet haben, scheint jetzt immer mehr den Tatsachen zu entsprechen. Bier ist keine Droge, sondern in Maßen genossen sogar der Gesundheit dienlich. Neueste amerikanische und englische Forschungsergebnisse brachten es an den Tag. Bei dem Genuss von 20 bis 40 gr. Alkohol (ein Liter Bier enthält 40 g Alkohol) pro Tag sinkt das Sterberisiko um die Hälfte. Prof. Dr. Hans Hoffmeister von der freien Universität Berlin: »Moderater Bierkonsum hat einen positiven Einfluss auf verschiedene Gesundheitsrisiken, insbesondere auf Herz und Kreislauf«. Wer keinen Alkohol zu sich nimmt, ist dagegen nach neuesten Studien am wenigsten mit seiner Gesundheit zufrieden. Das gute HDL-Cholesterin steigt sogar proportional mit dem kontrollierten Bierkonsum an. Als Maßregel empfahl Prof. Dr. Piendl anlässlich der Brauertagung: »Ein Bier pro Tag ist besser als kein Bier; bis drei Biere sind garantiert nicht schädlich und können eher nützlich sein.« Nur wer mehr als drei bis vier Biere pro Tag genießt und Missbrauch betreibt, lebt auf Dauer gefährlich. Der deutsche Brauerbund will nun die Vorteile des moderaten Bierkonsums für die Gesundheit noch näher untersuchen lassen und mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Also saufen für die Gesundheit? Nein, natürlich nicht. So gesund Bier auch ist, gesundheitsfördernd wirkt es eben nur in geringen Mengen. Und die werden für einen gesunden Mann von etwa 80 bis 90 kg Körpergewicht mit bloß einem Liter pro Tag angegeben. Wer dieses Optimum überschreitet, läuft schnell wieder Gefahr, einen unerwarteten Herzinfarkt zu erleiden. Das Risiko steigt beachtlich. Zur Erinnerung: Bier in Maßen genossen ist gesund, nicht mehr und nicht weniger.
|