|
Zahlreiche internationale Studien zeigen, dass der maßvolle Genuss von Alkohol eine herzschonende Wirkung hat. Da das Nationalgetränk der Deutschen nun mal Alkohol enthält, gilt es auch für dieses schmackhafte Getränk. Prof. Dr. Ulrich Keil an der Universität Münster, Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, hat jetzt durch eine Studie bewiesen, dass dies auch für Bier gilt. Diese Studie zeichnet sich vor allem durch eine besonders genaue Erhebung der Trinkgewohnheiten aus, und hielt somit einige Überraschungen parat: Verglichen mit Personen, die keinen Alkohol trinken, erleiden Biertrinker nur halb so viel Herzinfarkte. Und das unabhängig vom Alter, dem Gewicht und der Tatsache ob sie Sport treiben oder nicht. Ein ganz erstaunliches Ergebnis wie wir finden.
Beschränkt man das Ganze nicht nur auf Herzinfarkte, sondern schließt andere Todesursachen mit ein, zeigt sich schnell, dass Biertrinker länger leben als Leute die nie, oder nur wenig Alkohol zu sich nehmen. Dies gilt aber nur für den mäßigen Alkoholgenuss. Bei größeren Alkoholmengen ist der Sterberate bei den Alkoholtrinkern höher als bei den Leuten, die auf Alkohol verzichten.
Die niedrigste Gesamtsterblichkeit wiesen der Studie zufolge Männer mit einem durchschnittlichen Alkoholkonsum von 20 bis maximal rund 40 g (ca. 1/2 bis 1 Liter Bier) pro Tag auf, bei Frauen liegt dieser Wert unter 20 g pro Tag (ca. bis 1/2 Liter Bier).
|